48-Stunden-Neukölln 2009

 

Beteiligung an dem Event "48- Stunden-Neukölln" in der Bürgerstiftung am Leuchtturm mit dem Beitrag " Mit Haut und Haaren"

"Mit Haut und Haaren" widmet sich dem Thema-Vereinnahmung mit Malerei, Installation und Collage. Der Mensch kann sich total vereinnahmt, erdrückt  fühlen durch äußere Umstände, Orte, Zeit, Partner, Gruppe, Gesellschaft oder eigene destruktive Gedanken. Daraus entstehen Ängste, Unzufriedenheit, Abhängigkeit, Armut, Aggression und Krankheit. Die Künstlerin geht der Frage nach, wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann. Inspiriert wurde sie von einem über 100 Jahre alten Werk von James Allen "Heile deine Gedanken", 1902, der wiederum vom Buddhismus beeinflußt wurde. Zentrale Aussage für den Ausweg: Jeder einzelne Mensch ist Meister seines Denkens, Urheber seines Charakters, Schöpfer seiner Lebensumstände, seiner Umwelt, seines Schicksals. Denke ich Vereinnahmung,so bin ich ein Gefangener. Denke ich Freiheit, so bin ich frei. Indem ich meine Gedanken verändere, verändere ich mein Leben, meine Umwelt usw. "Ein Mensch ist, was er den lieben langen Tag denkt". Der ernüchternde Aspekt dieser jahrhunderte alter Gedanken ist der, daß wir die Schuld nicht mehr auf andere Leute oder Umstände schieben können.