Abstrakte Gemälde

Blick ins Atelier
Blick ins Atelier

Was male ich, was inspiriert mich?

 

Für die Kunst, speziell die Malerei interessiere ich mich schon lange. Erste Malversuche liegen fast 20 Jahre zurück. 2007 entschloss ich mich, diese Kunst ernsthaft zu betreiben. In meinem Atelier entstehen vorwiegend Acrylbilder und Ölbilder, auch Mischtechniken mit Sand, Asche, Papier und Kreide kommen zum Einsatz.

 

Meine Sujets sind der Mensch, dem ich mit Ehrfurcht und Faszination begegne mit erotischen Aktbildern und Tanzbildern. Des weiteren die Natur, die ich in ihrer Vollkommenheit schon immer bestaune. Anfangs habe ich gegenständlich gemalt, doch im Verlaufe der Zeit die Erfahrung gemacht, wenn ich Skizze und Vorlage fallen lasse und mich spontan auf den Prozeß einlasse, kann ich kreativer sein.

 

Es entstehen expressive abstrakte Bilder, geboren aus der Bewunderung für die Natur. Im Entstehungsprozeß des Werkes findet durch Vergeistigung eine Verfremdung und Verwandlung statt, bis sich das Ganze zu einer Komposition verdichtet. Dieser Schöpfungsprozeß, den ich überwiegend über Form und Farbe beeinflusse, unterliegt eigenen Gesetzen von Energie und Kräften.

 

Egal wie jedes Bild entstanden ist, jedes Gemälde ist eine visionäre Komposition, individuell und kreativ. Der Künstler eines abstrakten Gemäldes sieht die Welt etwas anders. Dafür bin ich dankbar. Realität umgibt uns auf Schritt und Tritt. Das faszinierende an zeitgenössischer abstrakter Malerei ist, dass jeder darin sehen kann, was er sehen will. Als Künstlerin kann ich dies mit Farben, Formen und Linien unterstützen und zeichne damit hoffentlich ein Lächeln in das Gesicht des Betrachters.